Das Berliner Start-Up YarnSustain Schönrock Uhl GmbH nimmt an der ersten Weihnachtsfolge von “Die Höhle der Löwen” am 12. Dezember bei VOX teil.

Das Unternehmen hat das weltweit erste industriell versponnene Garn Chiengora® aus den Fasern von Hunden entwickelt und ist damit der einzige Zulieferer für die Textilindustrie. Des Weiteren verkauft das Unternehmen Mützen, Socken sowie Handstrickgarne und weitere Produkte aus der einzigartig weichen Wolle, die vergleichbar mit Kaschmir ist.

Passend zur kalten Jahreszeit stellt die Designerin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin Ann Cathrin Schönrock die innovativen Chiengora® Garne und Produkte aus Hundefasern in der Sendung vor.

Die ausgekämmte Unterwolle von Hunden ist eine bisher übersehene Ressource. Sie wird von Haustierbesitzer*innen, Züchtenden und Hundesalons gesammelt und an einen gemeinnützigen Verein gesendet. YarnSustain kauft dem gemeinnützigen Verein den Rohstoff ab. Aus den entstehenden Erlösen dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit werden Spenden für Tierschutzprojekte generiert und Bildungsarbeit zum Thema Ressourcenrettung durch den modus intarsia e.V. (i.G.) finanziert. Somit wird sichergestellt, dass kein Markt für die Fasern von Haustieren entsteht.

Zu sehen gibt es die Folge am 12. Dezember 2022 um 20:15 bei VOX oder in der Mediathek unter: https://www.tvnow.de/shows/hoehle-der-loewen-7794

Weitere Informationen zum Unternehmen, freigegebene Zitate und Bilder finden Sie zur freien Verwendung unter Nennung der jeweiligen Fotograf*innen im Bildtitel unter:

Das Bildmaterial zur Sendung können Sie über den Kontakt bei der Presseagentur von VOX zur Nutzung anfordern.

Norian Schneider
press@yarnsustain.com
Pressekontakt VOX / Die Höhle der Löwen
Die Pressetanten