FAQ

1. Via Chiengora

Where do the dog fibers for our yarns come from?

We have founded the non-profit association "Rohstoffe Retten - modus intarsia eV" (iG) to organize the procurement of pet wool for the yarns on a non-profit basis. Starting as a modus intarsia project, we have built up a unique crowdsourcing network with the association and now regularly collect the dog fibers from more than 1,000 pet owners and dog salons throughout Germany, Switzerland and Austria. The association sells the raw wool to us and donates 100% of the profits to animal welfare projects that can be chosen by the raw material donors. In this way, the association ensures that nobody can earn money with our beloved pets. This prevents a market - and thus potential animal suffering - from developing for dog wool. The undercoat of dogs is therefore a pure by-product of loving pet ownership.

Do you get the dog wool as a raw material for free?

no We buy the fibers for our yarns from the non-profit association "Raw Materials Rescue" modus intarsia eV(iG). This in turn donates the profits to animal and environmental protection, is committed to education about raw materials to create more awareness. We want to value the fibers without jeopardizing the development of a market for dog fibers.

What is Chiengora® Original or Chiengora® Chienmere?

Chiengora® original and Chiengora® Chienmere are natural, animal-ethical and ecologically sustainable noble yarns. You can find out more about our yarn qualities here.

What are the benefits of Chiengora® by Yarnsustain?

✓ Extremely animal ethical

✓ High thermal insulation

✓ Soft on the skin

✓ No pilling

✓ Efficient resource utilization of the earth

What is the difference between modus intarsia, Chiengora & Yarnsustain?

Über „modus intarsia“ wird die Wolle gesammelt. Es ist ein gemeinnütziger Verein, der Rohstoffe rettet und an den Tierschutz spendet.

„Chiengora®“ ist das entwickelte Garn aus Hundefasern.

„Yarnsustain“ ist der Produzent, also die GmbH.

Organigram

I have a strange feeling about this. How do I get rid of my prejudices against pet wool products?

Do not worry. This is the case for many who hear from us for the first time. The easiest method is to convince yourself and feel Chiengora on a product. Give it a try. Here are our bestsellers.

How did you come up with the idea of ​​processing dog wool?

Anyone who, like us, has a dog, cat or other pet with a lot of fur in the house will certainly know the saying "you could knit a sweater out of it" once you have combed your animal. At the same time, as textile engineers and designers from the sustainable textile industry, we were looking for a truly sustainable raw material that would not require any additional resources. And sometimes the solution is literally at your feet. After small initial tests, we then decided to develop an industrial application for this raw material.

Can I also order a product made from my pets' undercoat from you?

With us, Chiengora® by Yarnsustain, that is not possible. However, this service is offered by the associationRohstoffe Retten - modus intarsia eV(iG). There you can send in the collected wool free of charge and even select finished products from a catalogue.

How durable are products from Chiengora?

The longevity of our products depends very much on your loving care. For this reason, only wash products from Chiengora with delicates or wool detergent and treat them with care. Chiengora is a fine yarn, comparable to cashmere, and with proper care is a durable product.

Since we try to use as little elastane as possible, our products can lose their shape after long wear. But that's not bad at all, because the material springs back into its original shape after washing.

Have you been to "The Lion's Den"?

Yes, we dared to enter the lion's den and presented our ethically correct and authentically sustainable Chiengora® products and yarns there. You can find out whether the lions have gone to the dogs on December 12, 2022 at 8:15 p.m. on VOX.

2. Customer Service

delivery

You can find our shipping and delivery conditions here .

Delivery before Christmas

If you on 21.12. If you order before 11 a.m., your order will still arrive. However, we have to rely on the information provided by Deutsche Post, which we use as the shipping service provider.

payment

Our terms of payment can be found in our terms and conditions. Note that we can only process orders with Klarna once Klarna has processed the payment. This usually takes 1-2 working days.

return

Unfortunately, we cannot offer free returns. You can find everything about returns here .

Where can I buy Chiengora® yarns and products?

We know that nothing convinces you of Chiengora® like holding the yarn or product in your hand and feeling the warm, soft touch. Under Retailer you will find a list of hand knitting shops that stock our yarns. As soon as new stores are added, you will find them listed there.

3. Care

How do I wash Chiengora® Original products?

Smaller stains can be removed with a damp cloth and cold water. Hand wash or dry cleaning.

To remove everyday odors from products, they can simply be hung up in a damp bathroom after a shower, for example.

How do I wash Chiengora® Chienmere products?

Smaller stains can be removed with a damp cloth and cold water. We recommend hand washing. Wash on the wool cycle with a wool or delicates detergent at low temperatures (max. 30°C). Do not spin. Dry flat on a towel. Do not put in the dryer.

To remove everyday odors from products, they can simply be hung up in a damp bathroom after a shower, for example.

Do Chiengora® products smell like a wet dog when they get wet?

no Dog fibers do not have wool fat, such as sheep wool. In addition, the raw wool is thoroughly cleaned and washed before further processing. This step also keeps the wool odor-free when it gets wet again.

Can allergy sufferers wear Chiengora® products?

The raw wool is thoroughly cleaned and washed by us, so that an allergic reaction through the fibers is unlikely. However, since a reaction cannot be ruled out in principle, we would like to point out that there is a small risk of reaction from animal hair allergy in the form of a contact allergy.

If the wearer is allergic to dog hair, wearing a product made from dog fibers is at your own risk.

Do I put allergy sufferers at risk if I wear products from Chiengora, for example on public transport or at a meeting?

For everyone around you, there is no need to worry. So you don't endanger anyone if you wear textiles made from our yarns.

4. Send in wool

Can I join with my pet?

Yes, every fluffy nose can take part and save raw materials from being wasted! You can easily buy a dispatch note and select the animal welfare organization that you would like to support with your submission via our Rohstoff Retten/ modus intarsia eV(iG) .

Do you also buy my pet wool directly?

no However, there is an exception for our first contacts, who have been sending in regularly for years and in fiber quality that we have checked. You have an option for direct payout. There is a strict limit to the amount that can be submitted annually. This is how we prevent anyone from viewing dog fiber collection as a relevant source of income. However, this direct payment only relates to these veterans of our network. All new collectors collect through the Rohstoff Retten Verein.

Are dogs bred, kept or even tortured for the wool?

no No animal is kept, bred or even tortured for Chiengora®. On the contrary: around 35% of all dog breeds have an undercoat and must be combed regularly, especially during the change of coat. The intention of collecting and the associated regular combing out during this time promotes animal welfare. Until now, the valuable resource of dog fibers has been overlooked and thrown away. If the entire amount of raw material for the Chiengora® were collected, around 7.5 million cashmere goats would not have to be kept for their wool. Thus, this raw material can even help to reduce further animal suffering when Chiengora replaces other yarns. Even better: Every donation of fur to the association " Resources Rescue - modus intarsia eV(iG) " generates a monetary donation to animal welfare.

Because the wool for our Chiengora® is collected through our 100% non-profit organization, save our raw materials / modus intarsia eV(iG), nobody out there can make money off their dog wool, and we can nip potential exploitation in the bud. Our own material standard is already in the works and will be launched in 2022.

Why not buy dog ​​wool from private individuals or small businesses that could cater to it, that would be so much easier.

Yes, that would be it. But that would also mean that we would encourage a market for the fibers of our beloved pets, and we don't want that. Our vision is to revolutionize the textile industry at its core and not fall into the same patterns that have existed for centuries.

Can I find out afterwards which product my pet's wool is in?

Our vision is such a transparent supply chain from the pet to the end product that at some point the individual sender will find out when a product from their own beloved pet is coming onto the market. In addition, a custom-made product is always possible. If you agree to the data transfer when sending in pet wool, you will receive a message as soon as we sell products with your pet's fibers. It's best to subscribe to our newsletter so you don't miss the launch.

FAQ

1. Über Chiengora

Woher kommen die Hundefasern für unsere Garne?

Wir haben den gemeinnützigen Verein „Rohstoffe Retten - modus intarsia e.V.“ (i.G.) gegründet, um die Beschaffung der Haustierwolle für die Garne gemeinnützig zu gestalten. Angefangen als modus intarsia Projekt haben wir mit dem Verein ein einzigartiges Crowdsourcing-Netzwerk aufgebaut und sammeln die Hundefasern mittlerweile regelmäßig von mehr als 1.000 Haustierbesitzer*innen, sowie Hundesalons in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich. Der Verein verkauft die Rohwolle an uns und spendet 100% der Gewinne an Tierschutzprojekte, die von den Rohstoffspender*innen ausgewählt werden können. So stellt der Verein sicher, dass niemand mit unseren geliebten Haustieren Geld verdienen kann. Dies verhindert, dass ein Markt - und damit potentiell Tierleid - für Hundewolle entsteht. Die Unterwolle von Hunden ist also ein reines Nebenprodukt der liebevollen Haustierhaltung. 

Bekommt ihr die Hundewolle als Rohstoff umsonst?

Nein. Wir kaufen die Fasern für unsere Garne von dem gemeinnützigen Verein „Rohstoffe Retten“ modus intarsia e.V.(i.G.). Dieser wiederum spendet die Gewinne an den Tier- und Umweltschutz, setzt sich für Bildung über Rohstoffe ein, um mehr Bewusstsein zu schaffen. Wir wollen die Fasern so wertschätzen, ohne dabei zu gefährden, dass ein Markt für die Fasern von Hunden entsteht. 

Was ist Chiengora® Original bzw Chiengora® Chienmere?

Chiengora® original und Chiengora® Chienmere sind natürliche, tierethisch und ökologisch nachhaltige Edelgarne.Mehr zu unseren Garnqualitäten erfährst du hier. 

Was sind die Vorteile von Chiengora® by Yarnsustain? 

✓ Extrem Tierethisch

✓ Hohe Wärmeisolierung 

✓ Weich auf der Haut

✓ Kein Pilling 

✓ Effiziente Ressourcenverwertung der Erde

Was ist der Unterschied zwischen modus intarsia, Chiengora & Yarnsustain?

Über „modus intarsia“ wird die Wolle gesammelt. Es ist ein gemeinnütziger Verein, der Rohstoffe rettet und an den Tierschutz spendet.

„Chiengora®“ ist das entwickelte Garn aus Hundefasern.

„Yarnsustain“ ist der Produzent, also die GmbH.

Oranigram

Ich hab ein komisches Gefühl dabei. Wie werde ich meine Vorurteile gegenüber Produkten aus Haustierwolle los?

Keine Sorge. So geht es vielen, die das erste Mal von uns hören. Die einfachste Methode ist, sich selbst zu überzeugen und Chiengora an einem Produkt zu fühlen. Probier es mal aus. Hier geht es zu unseren Bestsellern.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, ausgerechnet Hundewolle zu verarbeiten?

Wer, wie wir, einen Hund, Katze oder andere Haustiere mit viel Fell im Haus hat, kennt bestimmt den Spruch "daraus könnte man einen Pullover stricken" wenn man sein Tier gekämmt hat. Gleichzeitig waren wir als Textilingenieurin und - designerin aus der nachhaltigen Textilindustrie auf der Suche nach einem wirklich nachhaltigen Rohstoff, für den keine weiteren Ressourcen verbraucht werden müssen. Und manchmal liegt die Lösung einem dann sprichwörtlich vor den Füßen. Nach kleinen ersten Versuchen, haben wir uns dann entschlossen, eine industrielle Anwendung für diesen Rohstoff zu entwickeln.

Kann ich bei euch auch ein Produkt aus der Unterwolle meiner Haustiere bestellen?

Bei uns, Chiengora® by Yarnsustain, geht das nicht. Diesen Service bietet aber der Verein Rohstoffe Retten - modus intarsia e.V.(i.G.) an. Dort könnt ihr die gesammelte Wolle kostenfrei einsenden und aus einem Katalog sogar fertige Produkte auswählen.

Wie langlebig sind Produkte aus Chiengora?

Die Langlebigkeit unserer Produkte hängt sehr stark von deiner liebevollen Pflege ab. Wasche aus diesem Grund Produkte aus Chiengora nur mit Fein- oder Wollwaschmittel und behandle sie sorgsam. Chiengora ist ein feines Garn, vergleichbar mit Kaschmir und ist bei der richtigen Pflege ein langlebiges Produkt.

Da wir versuchen möglichst wenig Elasthan einzusetzen, können unsere Produkte nach langem Tragen die Form verlieren. Das ist aber gar nicht schlimm, denn das Material springt nach dem Waschen wieder in seine ursprüngliche Form zurück. 

2. Kundenservice

Lieferung

Unsere Versand- und Lieferbedingungen findest du hier

Lieferung vor Weihnachten

Wenn du am 21.12. vor 11 Uhr bestellst, kommt deine Bestellung noch an. Dabei müssen wir uns aber auf die Angaben der Deutschen Post verlassen, die wir als Versanddienstleister nutzen. 

Zahlung

Unser Zahlungsmodalitäten entnimmst du unseren AGBs. Beachte, dass wir Bestellungen mit Klarna erst bearbeiten können, wenn Klarna die Zahlung bearbeitet hat. Das dauert i.d.R. 1-2 Werktage. 

Retoure

Wir können leider keine kostenfreien Retouren anbieten. Alles rund um die Rücksendung findest du hier.

3. Pflege

Wie wasche ich Produkte aus Chiengora® Original?

Kleinere Flecken können mit einem feuchten Lappen und kaltem Wasser entfernt werden. Handwäsche oder Reinigung.

Um Alltagsgerüche aus Produkten zu entfernen, können diese einfach bspw. nach dem Duschen im feuchten Bad aufgehängt werden.

Wie wasche ich Produkte aus Chiengora® Chienmere?

Kleinere Flecken können mit einem feuchten Lappen und kaltem Wasser entfernt werden. Wir empfehlen Handwäsche. Im Wollwaschgang mit Woll- oder Feinwaschmittel bei niedrigen Temperaturen (max. 30°C) waschen. Nicht schleudern. Liegend auf einem Handtuch trocknen. Nicht in den Trockner geben. 

Um Alltagsgerüche aus Produkten zu entfernen, können diese einfach bspw. nach dem Duschen im feuchten Bad aufgehängt werden.

Riechen Chiengora® Produkte nach nassem Hund, wenn sie nass werden?

Nein. Die Fasern von Hunden haben kein Wollfett, so wie bspw. Wolle von Schafen. Darüber hinaus wird die Rohwolle vor der Weiterverarbeitung gründlich gereinigt und gewaschen. Durch diesen Schritt bleibt die Wolle auch geruchsfrei, wenn sie wieder nass wird.

Können Allergiker*innen Produkte aus Chiengora® tragen?

Die Rohwolle wird von uns gründlich hygienisch gereinigt und gewaschen, so dass eine allergische Reaktion durch die Fasern unwahrscheinlich ist. Da eine Reaktion aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden kann, weisen wir darauf hin, dass ein geringes Reaktionsrisiko durch Tierhaarallergie in Form einer Kontaktallergie möglich ist.

Sollte beim Träger selbst eine Hundehaar-Allergie bestehen, ist das Tragen eines Produktes aus Hundefasern auf eigene Gefahr. 

Bringe ich Allergiker in Gefahr, wenn ich Produkte aus Chiengora z.B.: in öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Meeting trage?

Für alle Personen in deiner Umgebung besteht kein Grund zur Sorge. Du gefährdest also niemanden, wenn du Textilien aus unseren Garnen trägst. 

4. Wolle einschicken

Kann ich mit meinem Haustier mitmachen?

Ja, jede Flauschnase kann mitmachen und Rohstoffe vor der Verschwendung retten! Über unseren Rohstoffe Retten/ modus intarsia e.V.(i.G.) kannst du ganz einfach einen Versandschein lösen und die Tierschutzorganisation auswählen, die du gerne mit deiner Einsendung unterstützen möchtest. 

Kauft ihr auch direkt meine Haustierwolle?

Nein. Es gibt aber eine Ausnahme für unsere ersten Kontakte, welche seit Jahren regelmäßig und in von uns geprüfter Faserqualität einsenden. Sie haben eine Option auf direkte Auszahlung. Hier gibt es eine strikte Begrenzung, welche Menge jährlich eingesendet werden kann. So verhindern wir, dass jemand Hundefasern sammeln als relevante Einnahmequelle ansieht. Diese direkte Auszahlung, bezieht sich aber nur auf diese Urgesteine unseres Netzwerks. Allen neuen Sammler:innen sammeln über den Rohstoffe Retten Verein. 

Werden für die Wolle Hunde gezüchtet, gehalten oder gar gequält?

Nein. Für Chiengora® wird kein Tier extra gehalten, gezüchtet oder gar gequält. Ganz im Gegenteil: etwa 35% aller Hunderassen haben Unterwolle und müssen, besonders während des Fellwechsels, regelmäßig gekämmt werden. Die Intention des Sammelns und damit einhergendes regelmäßige Auskämmen während dieser Zeit fördert das Tierwohl. Bisher wurde die wertvolle Ressource Hundefasern übersehen und entsorgt. Wenn die gesamte Rohstoffmenge für die Chiengora® gesammelt würde, müssten ca. 5 Millionen Kaschmirziegen nicht für ihre Wolle gehalten werden. Somit kann dieser Rohstoff sogar dazu beitragen, weiteres Tierleid zu reduzieren, wenn Chiengora andere Garne ersetzt. Besser noch: Durch jede Fellspende an den Verein „Rohstoffe Retten - modus intarsia e.V.(i.G.)“ wird eine Geldspende an den Tierschutz generiert.

Da die Wolle für unser Chiengora® über unseren Rohstoffe retten / modus intarsia e.V.(i.G.) gesammelt wird, welcher zu 100% gemeinnützig arbeitet, kann niemand da draußen mit seiner Hundewolle Geld verdienen, und wir können so eine potentielle Ausbeutung bereits im Keim ersticken. Unser eigener Materialstandard ist bereits in Arbeit und wird noch in 2022 gelauncht. 

Warum kauft ihr keine Hundewolle von Privatpersonen oder kleinen Unternehmen, die sich darauf ausrichten könnten, das wäre doch viel einfacher.

Stimmt, das wäre es. Das würde aber auch dazu führen, dass wir einen Markt für die Fasern unserer geliebten Haustiere fördern und das wollen wir nicht. Unsere Vision ist es die Textilindustrie im Kern zu revolutionieren und nicht in dieselben Muster zu verfallen, wie sie seit Jahrhunderten bestehen. 

Erfahre ich hinterher, in welchem Produkt die Wolle meines Haustieres ist?

Unsere Vision ist eine so transparente Lieferkette vom Haustier bis zum Endprodukt, dass auch irgendwann die einzelnen Einsender erfahren, wenn ein Produkt vom eigenen, geliebten Haustier auf den Markt kommt. Darüber hinaus ist immer eine Sonderanfertigung möglich. Sofern du beim Einsenden von Haustierwolle der Daten-Weitergabe zustimmst, erhältst du eine Nachricht, sobald wir Produkte mit den Fasern deines Haustieres verkaufen. Trage dich hierzu am besten auch in unseren Newsletter ein, um den Launch nicht zu verpassen.